Fundamentale Nachricht
13:39 Uhr, 03.09.2013

Gold: Schmaler Grat zwischen „Risk on“ und „Risk off“

Die Nervosität an den Märkten ist nach wie vor hoch und die Stimmung kann angesichts des Syrien-Konflikts schnell von „Risk on“ auf „Risk off“ und die damit verbundene Flucht in „sichere Häfen“ umschlagen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Gold hat sich im weiteren Handelsverlauf am Dienstag von seinem anfänglichen Kursrücksetzer bis 1.385,85 US-Dollar im Tief wieder erholt. Sein bisheriges Tageshoch bei 1.395,18 US-Dollar erreichten die Notierungen, nachdem Russland gemeldet hatte, man habe den Start zweier Raketen in Richtung östliches Mittelmeer registriert. Von anderen Militärs wurde dies später nicht bestätigt. Der Vorfall zeigt jedoch, wie hoch die Nervosität an den Märkten nach wie vor ist und wie schnell die Stimmung angesichts des Syrien-Konflikts von „Risk on“ auf „Risk off“ und der damit verbundenen Flucht in „sichere Häfen“ umschlagen kann.

„Der Markt ist sehr anfällig für Nachrichten und Gerüchte aus dem Nahen Osten“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Bernard Sin, Leiter des Devisen- und Metallhandels bei MKS in der Schweiz. „Wer einen sicheren Hafen sucht, investiert in Gold“, heißt es weiter.

In den vergangenen Handelstagen waren die Goldnotierungen gesunken, nachdem sich abgezeichnet hatte, dass ein Militärschlag westlicher Staaten in Syrien als Antwort auf den dortigen Giftgaseinsatz nicht unmittelbar bevorsteht. Zuerst hatte das britische Parlament einem Einsatz des britischen Militärs eine Absage erteilt. Dann entschloss sich US-Präsident Barack Obama, einen Alleingang von der Zustimmung des US-Kongresses abhängig zu machen.

Gegen 13:30 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,31 Prozent bei 1.394,90 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten