Fundamentale Nachricht
11:31 Uhr, 13.11.2017

Gold: Rallye zur Jahresmitte 2018?

Niedrigere US-Realzinsen könnten nach Einschätzung von Harry Tchilinguirian, Edelmetallanalyst bei der BNP Paribas, in der Jahresmitte 2018 eine Goldrallye auslösen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.278,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold ist fester in die neue Handelswoche gestartet und notierte bislang bei 1.278,71 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Trotz des Freitagsverlusts bis 1.273,59 US-Dollar pro Unze im Tief konnte das Edelmetall in der vergangenen Handelswoche mit einem Plus von 0,4 Prozent nach drei Verlustwochen den ersten Wochenbeginn verbuchen.

In dieser Woche stehen zahlreiche wichtige US-Wirtschaftsdaten auf dem Programm, die zentral sind für die weitere geldpolitische Entwicklung den USA. Zinspolitisch besonders relevant sind die am Mittwoch anstehenden US-Inflationsdaten. Hinzu kommen im Wochenverlauf Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, den Erzeugerpreisen, den Baugenehmigungen und -beginnen und der Industrieproduktion sowie der Philadelphia Fed Index und Empire State Manufacturing Index. Ebenfalls auf der Agenda stehen Reden von US-Notenbankvertretern, darunter auch die Präsidentin der Federal Reserve Bank (Fed) Janet Yellen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Harry Tchilinguirian, Edelmetallanalyst bei der BNP Paribas, erwartet, dass die Fed nach einer Zinsanhebung im Dezember 2017 ihre Leitzinsen im kommenden Jahr drei Mal erhöhen wird. „Niedrigere Realzinsen angesichts steigender US-Inflationsraten könnten zur Jahresmitte eine Goldrallye auslösen“, schreibt Tchilinguirian einem aktuellen Edelmetall-Report. Der Experte geht allerdings davon aus, dass sich dieser Effekt bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 wieder verflüchtigt. Tchilinguirian durchschnittliche Goldpreisprognose liegt für 2017 und 2018 bei 1.255 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten