Fundamentale Nachricht
09:57 Uhr, 29.08.2014

Gold profitiert von geopolitischen Risiken

Die gestiegenen geopolitischen Risiken sind vor dem langen US-Wochenende Gold zugute gekommen. Das Edelmetall ist auf dem besten Wege, auf Wochensicht einen Gewinn aufzuweisen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Montreal (BoerseGo.de) – Nach zwei Verlustwochen in Folge befindet sich Gold angesichts der gestiegenen geopolitischen Risiken aktuell auf dem besten Wege auf Wochensicht einen Gewinn aufzuweisen.

„Geopolitische Risikofaktoren spielen wieder eine Rolle am Markt“, zitiert das Rohstoffportal „Kitco.com“ Phil Flynn, Analyst bei der Price Futures Group. „Die Ukraine bezichtigt die Russen der Invasion.“ Ein weiterer Krisenherd läge im Nahen Osten, wo die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) aktiv ist. Hinzu kämen Medienberichte, denen zufolge die USA Angriffe auch gegen IS-Stellungen in Syrien in Erwägung ziehe, heißt es weiter.

„Vor dem Wochenende wird es schwieriger, noch auf Gold-Shortpositionen zu setzen“, so Flynn. Dies dürfte insbesondere angesichts der Tatsache gelten, dass in den USA aufgrund des Labor-Day-Feiertages am Montag ein langes Wochenende ansteht, was zur weiteren Eindeckung von Shortpositionen führen könnte.

Gegen 9:50 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 1.288,16 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten