Fundamentale Nachricht
13:32 Uhr, 09.12.2014

Gold profitiert von fallenden Aktienmärkten und sinkendem US-Dollar

Gold ist am Dienstag als „sicherer Hafen“ gefragt und notierte bislang bei 1.212,70 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.210,50 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Gold legt am Dienstag angesichts des auf breiter Basis fallenden US-Dollars und den weltweit nachgebenden Aktienmärkten zu. Das Edelmetall ist dabei als „sicherer Hafen“ gefragt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Während der US-Dollar von seinen zu Wochenbeginn erreichten Mehrjahreshochs gegenüber Euro, Yen und Franken zurückfällt, geben die Aktienkurse weltweit nach und die Ölpreise notieren in der Nähe ihrer 2009er-Tiefs. „Der US-Dollar gibt derzeit die Richtung vor, der Aktienmarkt kommt erst an zweiter Stelle“, zitiert Bloomberg David Govett, Leiter Edelmetalle bei der Marex Spectron Group in London. „Der Markt war übermäßig Aktien- und Dollar-long positioniert und nun kommt es zu einer Korrektur, die Gold Auftrieb gibt“, heißt es weiter.

Das Blatt könnte sich Govett zufolge jedoch schon bald wieder wenden. In der kommenden Woche steht das nächste Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed) an, bei dem die Mitglieder des Offenmarktausschusses (FOMC) den Zeitpunkt der ersten Zinsanhebung in den USA seit acht Jahren diskutieren dürften. „Je näher dies rückt, umso stärker sollte sich der US-Dollar wieder von seiner momentanen Schwäche erholen“, so Govett.

Gegen 13:25 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,71 Prozent bei 1.211,51 US-Dollar pro Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten