Fundamentale Nachricht
10:48 Uhr, 22.05.2020

Gold: Neue Spannungen zwischen den USA und China

Neuer Streitpunkt zwischen den USA und China sind die von China geplanten Sicherheitsgesetze für Hongkong. Gold ist als „sicherer Hafen“ gefragt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.738,09998 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist zum Wochenschluss wieder gefragt, nachdem die Spannungen zwischen den USA und China wieder zugenommen haben. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.722,40 US-Dollar je Feinunze.

Neuer Streitpunkt sind die von China geplanten Sicherheitsgesetze für Hongkong, die voraussichtlich die Freiheiten der Bürger in der Sonderverwaltungszone beschneiden würden. Die USA warnten China eindringlich vor der Einführung der neuen Gesetze.

Die am Donnerstag gemeldeten Wirtschaftsdaten aus der Eurozone und den USA waren gemischt ausgefallen. Während die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone im Umfeld von Lockerungen der coronabedingten Beschränkungen im Mai wieder zugelegt haben und zudem besser ausgefallen sind als erwartet, haben in den USA in der Woche bis zum 16. Mai 2020 weitere 2,438 Millionen Menschen ihren Job verloren.

Der Präsident der New Yorker Federal Reserve Bank John Williams, warnte davor, dass die Daten wahrscheinlich noch schlechter würden, bevor es dann wieder besser werde. Man wisse noch nicht, welche Form oder welchen Zeitrahmen die Erholung haben werde, hieß es. Zugleich sicherte Williams zu, dass die Fed die Zinssätze nahe null halten werde, bis die US-Wirtschaft wieder auf dem Weg sei, die Ziele der Vollbeschäftigung und Preisstabilität zu erreichen.

Gegen 10:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,82 Prozent bei 1.738,53 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten