Fundamentale Nachricht
11:15 Uhr, 10.11.2017

Gold nahe Dreiwochenhoch

Unterstützung bekommt das Edelmetall nach wie vor von den Spannungen im Nahen Osten und der drohenden Verzögerung bei der US-Steuerreform.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.284,300 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zum Wochenschluss leicht von seinem am Donnerstag bei 1.288,52 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreiwochenhoch zurück und wurde bislang zutiefst bei 1.282,78 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Unterstützung bekommt das Edelmetall nach wie vor von den Spannungen im Nahen Osten zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, die derzeit nicht nur in Syrien, sondern auch im Jemen, das zuletzt wegen der drohenden Hungerkatastrophe in die Schlagzeilen geraten war, militärisch ausgetragen werden. International für Besorgnis sorgen auch die inneren Umwälzungen in Saudi-Arabien und die jüngste Entwicklung im Libanon. Am vergangenen Wochenende hatte der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri in Saudi-Arabien seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er begründete dies mit der Angst, Opfer eines Anschlags zu werden und warf der Hisbollah-Miliz und dem Iran vor, Unruhen in der Region zu schüren. Saudi-Arabien warnte nun seine Bürger vor Reisen in den Libanon und forderte alle Saudis auf, den Libanon zu verlassen.

Aufmerksamkeit gilt auch weiterhin der US-Steuerreform, deren drohende Verzögerung Anleger zuletzt in sicherere Anlagen wie Gold trieb und den US-Dollar-Kurs belastete. Medienberichten zufolge sollen die Republikaner im Senat die Senkung der Unternehmenssteuer von 35 auf 20 Prozent erst im Jahr 2019 durchführen wollen. Ein schwächerer US-Dollar kommt für gewöhnlich dem in US-Dollar denominierten Gold zugute, da ein niedrigerer Dollar-Kurs Gold für Anleger aus anderen Währungsräumen attraktiver macht.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 11:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,08 Prozent bei 1.284,14 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten