Gold nähert sich 2.000er-US-Dollar-Marke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.983,67 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold setzt am Freitag seine jüngste Rallye auf ein Dreimonatshoch bei 1.985,17 US-Dollar je Feinunze fort. Neben der anhaltenden Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ aufgrund der Sorge um eine Ausweitung des Kriegs zwischen der Hamas und Israel profitiert das Edelmetall auch von der am Markt als eher dovisch interpretierten Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell.
Powell hat am Donnerstag gesagt, dass der Anstieg der US-Staatsanleihenrenditen die Notwendigkeit weiterer geldpolitischer Maßnahmen der Federal Reserve Bank (Fed) möglicherweise verringert hat. Obwohl Powell die Tür für mindestens eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr offen ließ, werteten die Märkte seine Äußerungen als Zeichen dafür, dass die Fed am Ende ihres Zinsanhebungszyklus angekommen ist.
Powells Kommentare waren „eher dovisch, aber er hat vorsichtigerweise die Tür für weitere Straffungen offengelassen, falls die wirtschaftlichen Umstände dies rechtfertigen. Es war eine ziemlich ausgewogene Botschaft, denke ich", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Shaun Osborne, Chef-Devisenstratege bei der Scotiabank in Toronto.
Powells Äußerungen führten zu Gewinnmitnahmen beim US-Dollar, während die US-Staatsanleihenrenditen ebenfalls von ihren mehrjährigen Höchstständen zurückfielen. Gold, das für gewöhnlich negativ mit dem US-Dollar korreliert ist, profitierte hiervon und befindet sich aktuell auf dem besten Wege, die zweite Handelswoche in Folge mit einem kräftigen Plus zu beenden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre Leitzinsen noch einmal um 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,50 bis 5,75 Prozent anheben wird, ist laut FedWatch Tool der CME auf 24,2 Prozent gesunken (Dezember-Sitzung).
Die Aussicht auf steigende bzw. länger hoch bleibende US-Zinsen ist für gewöhnlich negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 11:00 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,47 Prozent bei 1.983,36 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.