Nachricht
14:03 Uhr, 27.02.2013

Gold: Nachhaltige Kurswende und erneuter Anstieg?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Montreal (BoerseGo.de) – Gold hat nach den Kommentaren von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke die 1.600er-US-Dollar Marke zurückerobert und notierte in der Spitze bei 1.605,25 US-Dollar je Feinunze.

„Der Markt sieht die Kommentare als eine Bestätigung, dass die geldpolitischen Lockerungen fortgesetzt werden“, zitiert das Rohstoffportal „Kitco“ Jeffrey Nichols von „American Precious Metals Advisors“ (APMA). Zudem habe Gold von der Unsicherheit über die politische und wirtschaftliche Zukunft Italiens profitiert, heißt es weiter.

„Die jüngste Gold-Schwäche geht größtenteils auf die Verwirrung über die künftige Fed-Politik zurück, die insbesondere auf das Konto einiger Fed-Vertreter geht, die sich übermäßig optimistisch über ein denkbares baldiges Ende der geldpolitischen Lockerungen geäußert hatten“, so Nichols weiter. Gestern habe Bernanke den Falken innerhalb der Fed den Wind aus den Segeln genommen, „Damit hat er möglicherweise eine nachhaltige Kurswende und einen erneuten Kursanstieg des gelben Metalls ausgelöst.“

Unterdessen habe die politische Unsicherheit über die weitere Entwicklung in Italien die Renditen italienischer Staatsanleihen steigen lassen, was sich auf andere Länder ausgewirkt habe. „Die erneute Unsicherheit über die Zukunftsfähigkeit der europäischen Gemeinschaftswährung ist ein weiteres Plus für die Aussichten des Goldpreises“, so Nichols.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten