Fundamentale Nachricht
09:25 Uhr, 07.04.2016

Gold: Nach FOMC-Protokoll weiter seitwärts

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt gehen nach wie vor davon aus, dass die Fed Funds Rate im Juni um weitere 25 Basispunkte angehoben wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.227,00 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis hat sich wenig beeindruckt gezeigt von dem gestrigen Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens und bewegt sich am Donnerstag weiterhin seitwärts im Bereich der 1.225er-US-Dollar-Marke.

Das Protokoll der letzten FOMC-Sitzung vom 15./16. März dieses Jahres hat insofern eine Überraschung gebracht, als dass einige Währungshüter offenbar den nächsten Zinserhöhungsschritt bereits auf der April-Sitzung des geldpolitischen Gremiums für angebracht hielten, sofern die Wirtschaftsaktivitäten weiterhin moderat zulegen, der Arbeitsmarkt robust bleibt und sich die Inflation zunehmend in Richtung der mittelfristigen Zielmarke von zwei Prozent bewegt, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Die Mehrheit der FOMC-Mitglieder habe aber damit gerechnet, dass die Abwärtsrisiken für die US-Wirtschaft - und hierbei vor allem die Schwäche der Weltkonjunktur, eine weitergehende Aufwertung des US-Dollars und mögliche Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten - nur langsam abflauten und daher ein nur sehr gradueller Zinszyklus angebracht sei. Vor diesem Hintergrund hätten die Währungshüter ihre Erwartung für die künftige Geldpolitik auf im Mittel auf nur noch zwei statt wie bisher vier Zinserhöhungsschritte in diesem Jahr reduziert, heißt es weiter. „Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Fed Funds Rate im Juni um weitere 25 Basispunkte angehoben wird“, so die HSBC-Analysten.

Gegen 9:20 Uhr MESZ wird Gold mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 1.227,18 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten