Fundamentale Nachricht
09:37 Uhr, 07.04.2015

Gold: Morgan Stanley weiterhin bärisch

Die Analysten von Morgan Stanley erwarten auf Sicht von zwei Jahren schrittweise niedrigere Goldpreise.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.213,35 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (BoerseGo.de) – Trotz des jüngsten Anstiegs des Goldpreises über die 1.200er-US-Dollar-Marke infolge des schwachen US-Arbeitsmarktberichts vom Freitag und den damit verbundenen nach hinten verschobenen US-Zinsanhebungserwartungen, sind die Analysten von Morgan Stanley weiterhin bärisch bezüglich der Goldpreisentwicklung gestimmt.

Der US-Dollar ist den Morgan-Stanley-Analysten zufolge der Haupttreiber für Gold. „Auf Sicht von zwei Jahren erwarten wir schrittweise niedrigere Preise“, zitiert das Rohstoffportal „Kitco.com“ aus einem am Montag veröffentlichten Report. „Unserer Global-Cross-Asset-Team hat in seinem Bericht herausgearbeitet, dass die negativen Zinsen weiterhin zu Zuflüssen in US-Dollar-Anleihen führen werden, was sowohl die Sicht des Hauses einer anhaltenden US-Dollar-Stärke als auch den anhaltend verhaltenen Ausblick für die Goldpreisentwicklung unterstützt“, so die Morgan-Stanley-Analysten.

Kurzfristig könne Gold von der ultra-lockeren Geldpolitik der Notenbanken und dem schwachen Wirtschaftswachstum in Europa profitieren, längerfristig sieht Morgan Stanley jedoch noch weitere Faktoren, die den Preis des Edelmetalls negativ beeinflussen. „Eine geringe Inflation, zunehmende Stabilität des Finanzsystems in Europa und die robuste US-Wirtschaftsaktivität sind allesamt bärisch für Gold“, heißt es weiter.

Für das zweite Quartal 2015 prognostizieren die Morgan-Stanley-Analysten einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.175 US-Dollar pro Feinunze. Für das Gesamtjahr 2015 wird mit einem Durchschnittspreis von 1.180 US-Dollar pro Unze kalkuliert. Gegen 9:30 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 1.212,63 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten