Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 29.01.2021

Gold legt zum Wochenausklang zu

Die US-Wirtschaft ist 2020 um 3,5 Prozent geschrumpft – der stärkste Rückgang seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1946.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.856,02000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Nach einer Woche mit Kursverlusten legt Gold am Freitag zu und notierte bislang bei 1.857,62 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Der Richtungswechsel folgt auf die Verluste des US-Dollars infolge der Nachricht vom Donnerstag, dass die US-Wirtschaft im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um annualisierte 4,0 Prozent gestiegen ist. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 4,2 Prozent gerechnet. Im Gesamtjahr 2020 ist die US-Wirtschaft gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent geschrumpft – der stärkste Rückgang seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1946.

Marktteilnehmer warten angesichts dessen weiterhin auf Nachrichten zu den von US-Präsident Joe Biden geplanten Corona-Konjunkturmaßnahmen im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar. „Ohne schnelles Handeln riskieren wir eine anhaltende Wirtschaftskrise, die es den Amerikanern schwerer macht, wieder zur Arbeit zu gehen und wieder auf die Beine zu kommen", sagte Brian Deese, Wirtschaftsberater des Weißen Hauses. Vom Internationalen Währungsfonds (IWF) hieß es am Donnerstag, dass Fiskalmaßnahmen erforderlich seien, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu begrenzen.

Gegen 11:45 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,75 Prozent bei 1.855,39 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten