Fundamentale Nachricht
14:59 Uhr, 16.01.2019

Gold legt angesichts von Brexit-Unsicherheit zu

Neben dem Brexit-Thema bewegen den Markt weiterhin die US-Zinsaussichten und der Handelsstreit zwischen den USA und China.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.290,500 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold legt zur Wochenmitte im Umfeld der gestiegenen politischen Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Brexit leicht zu und notierte bislang bei 1.292,85 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Das britische Parlament hatte gestern gegen das von Premierministerin Theresa May mit der EU ausgehandelte Austrittsabkommen gestimmt, wobei die Ablehnung mit 432 zu 202 Stimmen noch größer ausfiel als erwartet. May muss sich nun heute Abend einem erneuten Misstrauensvotum stellen. Wie es in Sachen Brexit nun weitergeht, ist völlig offen. Denkbar sind sowohl ein ungeregelter Brexit zum 29. März als auch eine Verschiebung des Austrittstermins sowie Neuwahlen und/oder ein neues Referendum.

Neben dem Brexit-Thema bewegen den Markt weiterhin die US-Zinsaussichten und der Handelsstreit zwischen den USA und China. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer dämpfte die hochgeschraubten Erwartungen am Markt, dass der US-amerikanisch/chinesische Handelskonflikt schon bald gelöst sein könnte. Lighthizer sagte, dass er bei den Gesprächen in der vergangenen Woche bezüglich der strukturellen Probleme keinerlei Fortschritte in den Verhandlungen erkennen könne.

Ebenfalls einen erneuten Dämpfer erhielten die US-Zinserwartungen. Gestern reihten sich die Fed-Präsidentin von Kansas City, Esther George, sowie der Fed-Chef von Dallas, Robert Kaplan, in die Riege der US-Notenbankvertreter ein, die zu Geduld und Vorsicht bei weiteren Zinserhöhungen aufriefen, um ein Abwürgen der US-Konjunktur zu vermeiden.

Gegen 14:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,08 Prozent bei 1.290,52 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • benz49
    benz49

    Immer wieder fällt auf: Gold im Abwärtstrend seit früh ca. 3 Uhr MEZ. Die Frage - warum - stellt sich nicht.

    07:28 Uhr, 17.01. 2019
  • German2
    German2

    DER BREXIT hat mit GOLD NULL zu tun..begreifen sie das nicht endlich??????? Gold steigt wenn der USD abwertet bzw alle Fiatwaehrungen ... GOLD ist ein KLraufkrafterhalt , nix weiter... diese täglichen Begründungen warum Gold ein paar Dollar steigt oder fällt sind dermassen für die Tonne.....

    18:58 Uhr, 16.01. 2019
  • goldaktie
    goldaktie

    Hat der Anstieg nicht viel eher etwas mit der voranschreitenden Inflation und der einsetzenden Rezession in der Türkei zu tun?

    17:20 Uhr, 16.01. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten