Fundamentale Nachricht
09:23 Uhr, 30.08.2021

Gold klettert nach Powell-Rede auf Dreieinhalbwochenhoch

US-Notenbankpräsident Jerome Powell hat am vergangenen Freitag in Jackson Hole eine Reduzierung der Anleihenkäufe der Federal Reserve Bank (Fed) von derzeit 120 Milliarden US-Dollar noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Dies sei jedoch kein Signal für eine baldige Zinserhöhung, stellte Powell klar.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.813,80000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold fällt im weiteren Handelsverlauf zu Wochenbeginn von seinem frischen Dreieinhalbwochenhoch bei 1.822,89 US-Dollar je Feinunze zurück. Im Tief wurde das Edelmetall bislang bei 1.812,00 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Auslöser der jüngsten Kursgewinne war die Rede von US-Notenbankpräsident Jerome Powell beim Notenbanksymposium am vergangenen Freitag in Jackson Hole. Powell wies auf die Verbesserung der Lage am US-Arbeitsmarkt hin und stellte unter der Voraussetzung, dass sich die US-Wirtschaft weiterhin erholt, eine Reduzierung der Anleihenkäufe der Federal Reserve Bank (Fed) von derzeit 120 Milliarden US-Dollar noch in diesem Jahr in Aussicht. Dies sei jedoch kein Signal für eine baldige Zinserhöhung, stellte Powell klar und wiederholte seine Sicht, dass die derzeit erhöhte Inflation nur vorübergehend sei.

Die am Freitagnachmittag gemeldeten US-Daten sind im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Die Konsumausgaben erhöhten sich im Juli um 0,3 Prozent im Monatsvergleich. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 0,4 Prozent gerechnet, nach plus 1,0 Prozent im Juni. Der dazugehörige Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der Fed, legte im Juli in der Kernrate wie erwartet um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zu (Juni plus 0,4 Prozent). Das Konsumklima der Uni Michigan notierte laut endgültiger Veröffentlichung im August bei 70,3 Punkten. Zunächst war ein Wert von 70,4 Zählern gemeldet worden, nach 81,2 Punkten im Juli.

Gegen 9:20 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,17 Prozent bei 1.813,92 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten