Fundamentale Nachricht
12:56 Uhr, 16.06.2016

Gold klettert nach Fed-Entscheid auf knappes Zweijahreshoch

Das Fed-Watch-Tool der CME hat eine US-Zinsanhebung im Juli mittlerweile fast komplett ausgepreist: Die Wahrscheinlichkeit liegt nur noch bei sieben Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.303,85 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis ist nach dem Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed) am Mittwochabend über die Marke von 1.300 US-Dollar geklettert und hat mit bislang 1.313,48 US-Dollar je Feinunze in der Spitze den höchsten Stand seit fast zwei Jahren erreicht.

Die US-Notenbank hat den Leitzins bei ihrem Zinsentscheid am Mittwoch wie erwartet unverändert in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent belassen. Angesichts der schwachen Arbeitsmarktentwicklung in den vergangenen beiden Monaten und der globalen Unsicherheiten haben die Mitglieder des Offenmarktausschusses außerdem ihre Erwartungen an künftige Zinserhöhungen reduziert. Nach den Projektionen der Mitglieder des Offenmarktausschusses dürfte es bis Ende 2016 noch zu ein bis zwei Zinserhöhungen um jeweils 0,25 Prozentpunkte kommen. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Erholung auf dem Arbeitsmarkt wieder an Fahrt gewinne, hieß es.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Fed-Präsidentin Janet Yellen betonte auf der Pressekonferenz, dass auch bereits bei der kommenden Sitzung im Juli eine Zinserhöhung möglich sei, falls sich der Arbeitsmarkt schneller erhole. Das Fed-Watch-Tool der CME hat eine US-Zinsanhebung im Juli jedoch mittlerweile fast komplett ausgepreist: Die Wahrscheinlichkeit liegt nur noch bei sieben Prozent. Im September wird sie bei 29 Prozent gesehen, im November bei 31 Prozent und im Dezember bei 47 Prozent.

Gegen 12:55 Uhr MESZ wird Gold mit einem Plus von 1,02 Prozent bei 1.305,00 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten