Gold klettert auf Sechseinhalbjahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold setzt zu Beginn der ersten kompletten Handelswoche im neuen Jahr seine jüngste Rallye fort und hat bei 1.586,22 US-Dollar je Feinunze ein frisches Sechseinhalbjahreshoch erreicht. Angesichts des eskalierenden Konflikts zwischen den USA und dem Iran ist das Edelmetall als „sicherer Hafen“ gefragt.
Die Flucht in sichere Anlagen begann bereits am Freitag nach der Ermordung des iranischen Generalmajors Qassem Soleimani in Baghdad durch die USA. Anleger befürchten, dass angesichts des Säbelrasselns zischen den USA und dem Iran nun ein größerer Nahostkonflikt drohen könnte.
Der Iran drohte nach dem Vorfall mit Vergeltung und kündigte an, dass man nun keine Beschränkungen für die Anreicherung von Uran mehr einhalten würde. US-Präsident Donald Trump konterte, er sei bereit, mit aller Härte zurückzuschlagen, wenn sich der Iran an einem US-amerikanischen Ziel rächen sollte.
Bereits 2019 hat Gold mit einem Plus von mehr als 18 Prozent den größten Jahresgewinn seit 2010 verbucht. Neben geopolitischen Risiken profitierte das Edelmetall auch von der anhaltend lockeren Geldpolitik und dem Handelskonflikt zwischen den USA und China.
Gegen 11:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 1,61 Prozent bei 1.577,12 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
wo das witzig sein soll weiss ich nicht..aber das der Goldpreis nun schon ca 30$ vom Hoch nach unten befördert wurde sieht man ja schwarz auf weiss
10 Dollar habe ich nach unten manipuliert. Jetzt mach ich erstmal Feierabend.
Morgen manipuliere ich dann weiter
ich manipuliere jetzt dem Goldpreis
Die New York Fed gibt 76,9 Milliarden Dollar in den Repo-Markt.
Kurznachricht –14:35
1. Manipulationswelle ab 7 Uhr , 2. Manipulationswelle läuft seit 13 Uhr
Heute morgen wurds hell .