Fundamentale Nachricht
10:40 Uhr, 25.01.2018

Gold klettert auf höchsten Stand seit August 2016

US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte gestern auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die Vorteile eines schwachen US-Dollars gepriesen, was den Greenback unter Druck setzt und dem Goldpreis zugutekommt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.358,600 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Davos (GodmodeTrader.de) - Gold setzt am Donnerstag seine jüngste Rallye fort und hat bei 1.366,14 US-Dollar je Feinunze den höchsten Stand seit August 2016 erreicht. Dabei profitiert der Goldpreis weiterhin von der US-Dollar-Schwäche. Der Greenback hat gemessen am US-Dollar-Index jüngst ein frisches Dreijahrestief erreicht. Ein schwächerer US-Dollar kommt für gewöhnlich dem Goldpreis zugute, da dieser Edelmetall für Investoren außerhalb des US-Dollarraums verbilligt.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte sich gestern auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos unbesorgt über den seit Wochen anhaltenden Wertverfall des Dollar gezeigt und die Vorteile einer schwachen Währung gepriesen: „Der schwächere Dollar ist gut für uns, insofern er den Außenhandel beeinflusst und Chancen eröffnet“, so der ehemalige Goldman-Sachs-Banker.

Marktbeobachter werten die Äußerungen Mnuchins als Abkehr von der bisherigen „Strong Dollar Policy“, der zufolge ein starker Dollar gut für die USA ist. Aber: Ein schwacher US-Dollar könnte auch das Vertrauen der Welt in US-Dollar-denominierte Anlagewerte, inklusive US-Staatsanleihen, zerstören. Am Freitag wird US-Präsident Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sprechen. Erst vor kurzem hatte dieser seiner protektionistischen „America-First“-Handelsstrategie mit der Einführung von Strafzöllen auf Solarmodule und Waschmaschinen Nachdruck verliehen.

Gegen 10:35 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,08 Prozent bei 1.359,51 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten