Gold klettert auf frisches Achtmonatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.213,33 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York (GodmodeTrader.de) - Gold ist nach der gestrigen Anhörung der Präsidentin der Federal Reserve Bank (Fed) Janet Yellen vor dem Finanzausschuss des US-Repräsentantenhauses am Donnerstag im Umfeld neuer Verluste an den internationalen Aktienmärkten auf ein frisches Achtmonatshoch bei 1.211,85 US-Dollar je Feinunze geklettert. Yellen hatte gestern einen etwas moderateren Ton bezüglich weiterer US-Zinsanhebungen angeschlagen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
„Yellens vorsichtigerer Tonfall und die Betonung eines weltweit gestiegenen Risikos, mit Fokus insbesondere auf China, suggeriert, dass weitere Zinsanhebungen weiterhin nur sehr allmählich vorgenommen werden dürften“, zitiert Bloomberg Mark Keenan, Leiter des Rohstoffresearch Asien bei der Societe Generale in Singapur.
Yellen hatte am Mittwoch bei ihrer halbjährlichen Anhörung vor dem Finanzausschuss des US-Repräsentantenhauses gesagt, die Turbulenzen an den Finanzmärkten könnten die US-Wirtschaft belasten. Die Fed gehe aber weiter davon aus, dass sich die US-Wirtschaft auf einem guten Weg befinde und eine graduelle Anhebung der Leitzinsen benötige. Der Zinsanhebungspfad sei jedoch keineswegs festgelegt, so Yellen.
Besonders die niedrigen Öl- und Rohstoffpreise könnten Yellen zufolge zum Problem für die Weltwirtschaft werden. Die Gefahr, dass eine Zinssenkung nötig werden könnte, sehe man jedoch nicht. Zudem sei es rechtlich nicht geklärt, ob die Fed zur Einführung negativer Leitzinsen überhaupt berechtigt sei, hieß es. Gegen 9:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 1,15 Prozent bei 1.210,90 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.