Fundamentale Nachricht
10:20 Uhr, 22.02.2022

Gold klettert auf Achtmonatshoch

Die Verschärfung des Ukrainekonflikts hat den Goldpreis am Dienstag auf ein Achtmonatshoch bei 1.895,60 US-Dollar je Feinunze geschickt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.898,92000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold ist am Dienstag angesichts der Verschärfung des Ukrainekonflikts als „sicherer Hafen“ gefragt und auf ein Achtmonatshoch bei 1.895,60 US-Dollar je Feinunze geklettert.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag die Separatistengebiete Luhansk und Donezk in der Ostukraine als unabhängig anerkannt und Truppen der russischen Armee in die Region entsendet. Die USA und die Europäische Union reagierten mit scharfer Kritik und der Ankündigung von Sanktionen.

Während die Aktienmärkte einbrechen, der Rubel kräftig abwertet und der Ölpreis (Brent) auf ein Siebenjahreshoch steigt, sind die Diskussionen um die US-Geldpolitik am Markt ein wenig in den Hintergrund gerückt. Die Gouverneurin der Federal Reserve Bank (Fed) Michelle Bowman sagte am Montag, sie werde die Wirtschaftsdaten der nächsten drei Wochen prüfen, um festzustellen, ob es notwendig sei, den Zinssatz auf der nächsten Sitzung der Zentralbank im März um einen halben Prozentpunkt anzuheben.

Im weiteren Handelsverlauf konnte Gold die jüngsten Gewinne nicht halten und notiert gegen 10:15 Uhr MEZ auf Tagessicht mit einem Minus von 0,38 Prozent bei 1.897,54 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten