Nachricht
11:01 Uhr, 26.07.2013

Gold: Jim Rogers errechnet Kursziel von 900,00 US-Dollar

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London (BoerseGo.de) - Rohstoff-Investorlegende Jim Rogers rechnet damit, dass die Korrektur bei Gold noch bis zu zwei Jahre anhalten und bis auf 900 US-Dollar zurückweichen könnte. Als Grund hat Rogers eine Wellenbewegung ausgemacht. Gold habe über zwölf Jahre kontinuierlich an Wert zugelegt (bis zum Allzeithoch bei über 1.800 USD/Unze). Bei einer solchen Kurs-Entwicklung sei es keineswegs unüblich, wenn sich die Notierungen halbierten. Bis Ende des Jahres rechnet der Rohstoff-Guru aber damit, dass sich Gold zunächst weiter erholt.

Vor einigen Wochen sind die meisten Rohstoffexperten noch von einem weiteren Verfall des Goldpreises ausgegangen. Nachdem der Goldpreis knapp unterhalb von 1.200 US-Dollar nun wieder deutlich nach oben gedreht hat, hat sich die Lage zumindest aus charttechnischer Sicht etwas entspannt.

Der Goldpreis ist am Freitagmorgen wieder leicht im Rückwärtsgang bei 1.330 US-Dollar für die Feinunze. Der Markt hatte zuletzt tendenziell negativ auf überwiegend positive US-Konjunkturdaten reagiert. Der Goldpreis dürfte sich in den kommenden Tagen seitwärts in der Spanne zwischen der Hürde von 1.321 US-Dollar und dem Widerstandsbereich um 1.365 US-Dollar bewegen. Laut Beobachtungen der Rohstoffexperten der Crédit Suisse sind die Abflüsse aus physischen ETFs zum Stillstand gekommen, was als Zeichen zu werten sei, dass die Gewinnmitnahmen der letzten Monate zu Ende gehen könnten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten