Fundamentale Nachricht
12:36 Uhr, 04.01.2019

Gold: Höchster Stand seit Juni 2018

Investoren realisieren nach Einschätzung von Rainer Michael Preiss, Geschäftsführer bei Taurus Wealth Advisors, zunehmend, dass Gold „sicheres Geld“ ist.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.291,900 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Gold ist zum Wochenschluss angesichts der in einem von Sorgen um die Verfassung der globalen Konjunktur geprägten Umfeld anhaltenden Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ für das Kapital weiterhin gefragt. In der Spitze notierte das Edelmetall bei 1.296,36 US-Dollar je Feinunze – der höchste Stand seit Mitte Juni 2018.

Die internationalen Aktienmärkte sind in dieser Woche aufgrund der Angst vor einem globalen Konjunkturabschwung unter Druck. Der Handelsstreit zwischen den USA und China führte dabei nach einem deutlich schwächer als erwartet ausgefallenen chinesischen Einkaufsmanagerindex zu der Befürchtung, dass Peking die Lage nicht im Griff hat und die chinesische Wirtschaft hart landen könnte. In dieselbe Kerbe schlug Apple am Mittwochabend mit einer Umsatzwarnung, die insbesondere auf das Konto schwacher Einnahmen in China geht.

„Grund für die Gold-Rallye ist, dass die Investoren zunehmend realisieren, dass Gold ‚sicheres Geld‘ ist“, zitiert das Finanzportal „Investing.com“ Rainer Michael Preiss, Geschäftsführer bei Taurus Wealth Advisors.

Im weiteren Handelsverlauf kam es bei Gold zu einem Kursrücksetzer, der das Edelmetall bislang bis 1.289,70 US-Dollar pro Feinunze zurückfallen ließ. Dahinter steckt die Nachricht, dass sich Delegierte der USA und China am 7./8. Januar wieder zu Gesprächen treffen werden, um einen Kompromiss im Handelsstreit auszuhandeln. Die Verhandlungen sind die ersten seit der Ankündigung eines „Waffenstillstands" Anfang Dezember.

Gegen 12:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,07 Prozent bei 1.291,75 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    da wird man hiuer nun wieder lesenh können das ein besser ausgefallener Arbeitrsmarktrbereicht Grund für den Rücksetzter ist ...hahaha ... als ob jemand sein Gold verkauft wenn mehr Leute einen Job haben.... immer wieder witzig diese irren Begründungen

    14:36 Uhr, 04.01.2019
  • German2
    German2

    und sofort wird manipuliert...

    14:33 Uhr, 04.01.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten