Gold: Größter Monatsgewinn seit Juli 2020
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold setzt zu Beginn des Monats Juni seine Rallye aus dem Mai fort und hat am Dienstag mit bislang 1.916,37 US-Dollar je Feinunze im Hoch ein knappes Fünfmonatshoch erreicht. Im Mai hat Gold angesichts der sich weltweit ausbreitenden Corona-Pandemie und durchwachsenen US-Wirtschaftsdaten sowie zunehmenden Inflationssorgen mit einem Gewinn von 7,8 Prozent einen Großteil seiner Verluste vom Jahresbeginn wieder wettgemacht – der größte Monatsgewinn seit Juli 2020.
Der über Nacht aus China gemeldete Caixin-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe ist im Mai überraschend auf 52,0 Punkte gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem gegenüber dem Vormonat unveränderten Wert von 51,9 Zählern gerechnet.
Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert auf dem Rekordtief bei 0,10 Prozent belassen. Zudem bekräftigten die Währungshüter ihr Versprechen, die wirtschaftsförderliche Geldpolitik bis mindestens 2024 beizubehalten. Für dieses Jahr rechnet die RBA mit einem Wirtschaftswachstum von 4,75 Prozent und für 2022 mit 3,50 Prozent. Die Inflation dürfte im zweiten Quartal kurzfristig über drei Prozent steigen, hieß es weiter.
Aus den USA wird am Dienstagnachmittag der ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Mai gemeldet. Das Daten-Highlight aus den USA steht am Freitag mit dem Arbeitsmarktbericht für Mai an. Im vergangenen Monat war dieser überraschend schwach ausgefallen.
Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,35 Prozent bei 1.913,09 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.