Gold gibt nach Fed-Protokoll weiter nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt am Donnerstagvormittag weiter von seinem am Dienstag bei 1.869,59 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweiwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.842,20 US-Dollar pro Unze im Tief.
Wie aus dem am Mittwochabend veröffentlichten Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens vom 4. Mai 2022 hervorgeht, standen die Mitglieder des Offenmarktausschusses FOMC damals geschlossen hinter der Entscheidung, den US-Leitzins um 50 Basispunkte auf eine Spanne von derzeit 0,75 Prozent bis 1,00 Prozent anzuheben.
Bei den im Juni und Juli anstehenden Zinsentscheidungen seien wahrscheinlich jeweils weitere Erhöhungen in dieser Größenordnung angemessen. Während die Wirtschaft sehr stark und der Arbeitsmarkt extrem angespannt seien, sei die Inflation sehr hoch und es bestehe das Risiko, dass der Preisauftrieb sich noch beschleunige. Mögliche Treiber seien globale Lieferkettenprobleme, der Ukraine-Krieg und die Corona-Lockdowns in China, heißt es im Protokoll.
Das Sitzungsprotokoll bestätigte die Erwartungen am Markt, wo zwei weitere Zinsanhebungen bei den nächsten beiden Notenbanktreffen bereits eingepreist sind. Ein aggressiveres Vorgehen ist laut Protokoll zunächst nicht geplant, allerdings scheinen die FOMC-Mitglieder im weiteren Jahresverlauf zu einem flexibleren Vorgehen bereit um die hohe Inflation einzudämmen, auch wenn dies negative Auswirkungen auf die Konjunktur haben sollte.
Höhere kurzfristige US-Zinsen und Anleiherenditen machen Investitionen in das zinslose Edelmetall unattraktiver. Gold gilt jedoch in Krisenzeiten als „sicherer“ Hafen. Gegen 10:30 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,25 Prozent bei 1.847,69 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.