Gold gibt jüngste Gewinne wieder ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold gibt im europäischen Handel am Dienstagvormittag im Umfeld von Gewinnen an den internationalen Aktienmärkten einen Teil seiner Vortagsgewinne wieder ab. Das Edelmetall fiel bislang bis 1.732,30 US-Dollar pro Unze zurück.
Zuversichtlich stimmt die Marktteilnehmer die aufgehellte Stimmung in den Industrien der beiden weltgrößten Volkswirtschaften. Gestern wurde gemeldet, dass der chinesische Caixin-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Mai mit 50,7 Zählern in den ein Wirtschaftswachstum signalisierenden Bereich über der 50-Punkte-Marke gestiegen ist (Konsens 49,7 Punkte, nach 49,4 Zählern). Der Markit-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in den USA hat im Mai wie erwartet vom Elfjahrestief bei 36,1 Punkten auf 39,8 Zähler zugelegt. Die Daten verbreiten Optimismus, dass sich die Weltwirtschaft auf Erholungkurs von der Corona-Krise befindet.
Am Montag hatte Gold bei 1.745,07 US-Dollar je Feinunze zunächst ein Zehntageshoch erreicht. Das Edelmetall war als „sicherer Hafen“ gefragt, nachdem sich die Sorge verstärkt hatte, dass das Phase-Eins-Handelsabkommen zwischen den USA und China Makulatur sein könnte. China hatte Orders für US-Sojabohnen und andere landwirtschaftliche Produkten zurückgehalten und einige Schweinefleisch-Bestellungen storniert.
Am vergangenen Freitag hatte US-Präsident Donald Trump erklärt, dass die USA angesichts der zunehmenden Einmischung Chinas im eigentlich autonomen Hongkong der Metropole den Sonderstatus weitgehend entziehen wird. Dies betrifft unter anderem die Bereiche Exportkontrollen und Zölle. Gegen 10:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 1.734,80 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.