Fundamentale Nachricht
14:41 Uhr, 21.07.2014

Gold: Geopolitische Risiken stützen

Investoren wägen derzeit die geopolitischen Risiken, die von der Ostukraine und Gaza ausgehen, gegen die Aussicht auf steigende US-Zinsen ab.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Nachdem der Goldpreis in der vergangenen Woche zum ersten Mal innerhalb der letzten sieben Wochen gefallen ist, legt das Edelmetall zu Beginn der neuen Handelswoche wieder zu. Die Investoren wägen derzeit die geopolitischen Risiken, die von der Ostukraine und Gaza ausgehen, gegen die Aussicht auf steigende US-Zinsen ab, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

In der letzten Woche war der Goldpreis um zwei Prozent gefallen, nachdem die Präsidentin der Federal Reserve Bank (Fed) Janet Yellen erklärt hatte, dass die Zinsen auch schneller angehoben werden könnten als erwartet, wenn sich der Arbeitsmarkt entsprechend entwickelt. Im gesamten letzten Jahr war der Goldpreis aufgrund der Erwartung, dass die Fed ihre geldpolitischen Stimuli zurückfährt, um 28 Prozent eingebrochen.

Die zusätzlich zu dem Krieg in Syrien ausgebrochenen Kriege im Irak, Israel/Gaza und der Ost-Ukraine haben Gold als „sicherem Hafen“ 2014 bislang einen Gewinn von 9,4 Prozent beschert. „Während sich die wirtschaftlichen Bedingungen in den USA weiter verbessern und die asiatische Nachfrage vor sich hindümpelt, sind die geopolitischen Entwicklungen der einzige Faktor, der Gold kurzfristig zugute kommen könnte“, zitiert Bloomberg Abhishek Chinchalkar, Analyst bei AnandRathi Commodities in Mumbai. Gegen 14:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,43 Prozent bei 1.316,31 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten