Fundamentale Nachricht
10:19 Uhr, 15.08.2017

Gold: Geopolitische Risiken ausgepreist

Nachdem sowohl Nordkorea als auch die USA versöhnlichere Töne angeschlagen haben, ist Gold als „sicherer Hafen“ weniger gefragt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.274,900 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) - Gold weitet am Dienstag seine Vortagsverluste aus, nachdem das Edelmetall am vergangenen Freitag bei 1.291,75 US-Dollar pro Unze ein Zweimonatshoch erreicht hatte. Im Tief wurde Gold bislang bei 1.272,81 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Grund für die Kursverluste sind die geringer gewordenen geopolitischen Risiken, so dass Gold als „sicherer Hafen“ weniger gefragt ist. Die Marktteilnehmer zeigen sich zunehmend optimistisch, dass der Nordkoreakonflikt diplomatisch gelöst werden kann. So schlug der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un zuletzt mildere Töne an und kündigte an, die US-Pazifikinsel Guam vorerst nicht anzugreifen. Er werde die Handlungen der USA noch etwas länger beobachten, hieß es.

Versöhnlichere Töne kamen auch aus den USA. So betonten US-Verteidigungsminister James Mattis und Außenminister Rex Tillerson, „kein Interesse“ an einem Sturz Kim Jong Uns zu haben. Die USA strebten keine „beschleunigte Wiedervereinigung Koreas“ an und suchten auch keine Ausrede, um US-Truppen nördlich der entmilitarisierten Zone zu stationieren, hieß es.

Unterstützung bringt nach schwachen US-Inflationsdaten hingegen die anhaltende Auspreisung einer weiteren US-Zinsanhebung in diesem Jahr. Den nächsten Hinweis auf die weiteren US-Zinsaussichten könnte das am Mittwochabend zur Veröffentlichung anstehende Sitzungsprotokoll des Notenbanktreffens der Federal Reserve Bank (Fed) im Juli geben.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 10:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,55 Prozent bei 1.275,07 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten