Gold: Frisches Anderthalbjahrestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.179,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich im weiteren Handelsverlauf am Donnerstag von seinem frischen Anderthalbjahrestief bei 1.171,60 US-Dollar je Feinunze. Den Goldpreis belasten weiterhin die US-Dollar-Gewinne auf breiter Basis infolge der Unsicherheit über die Entwicklung in der Türkei. Zudem drücken weitere Goldverkäufe aus den Emerging Markets auf die Notierungen.
„Die Gold-Story basiert größtenteils auf einer US-Dollar-Stärke und einer Emerging-Markets-Schwäche“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Mitsubishi-Analyst Jonathan Butler. „Die Risikoaversion sollte Gold eigentlich stützen, aber all dies passiert in einem Umfeld, in dem der US-Dollar sowohl gegenüber den anderen Haupt- als auch Emerging-Markets-Währungen sehr stark ist.“ Alex Turro von RJO Futures bemerkt: „Es kommt seitens der Zentralbanken in den Emerging-Markets zu Goldverkäufen.“ Die Emerging-Markets gerieten gemeinsam mit der Lira ins Trudeln.
Gold hat in diesem Jahr im Umfeld eines aufwertenden US-Dollars und steigender US-Zinsen bereits rund neun Prozent an Wert verloren. Aus seiner traditionellen Rolle als Absicherung gegen globale Unsicherheiten konnte der Goldpreis kein Kapital schlagen. Diese Funktion übernahmen US-Staatsanleihen, für deren Kauf wiederum US-Dollars benötigt werden. Die negative Stimmung gegenüber Gold führte zudem zu Verkäufen von Gold-ETFs und einem Rekordniveau von Gold-Shortpositionen spekulativ orientierter Anleger.
Gegen 11:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,42 Prozent bei 1.179,85 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.