Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 30.05.2022

Gold: Fester Start in die neue Woche

Der Goldpreis hat sich seit Erreichen eines Dreieinhalbmonatstiefs am 16. Mai 2022 bei 1.787,05 US-Dollar je Feinunze positiv entwickelt, steht aber längerfristig betrachtet zum ersten Mal seit März 2021 kurz vor seinem zweiten Monatsverlust in Folge.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.859,47000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Gold ist im Umfeld eines auf breiter Basis schwächeren US-Dollars fester in die neue Handelswoche gestartet, während die gestiegene Risikobereitschaft an den Märkten, die sich in steigenden Notierungen an den Aktienmärkten in Asien und Europa zeigt, die Gewinne begrenzt. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.863,73 US-Dollar je Feinunze.

In den USA ist heute ein Feiertag, der „Memorial Day“. „Angesichts des Feiertags in den USA, der eine geringere Liquidität als üblich bedeutet, und des Mangels an hochkarätigen Daten bis Mittwoch könnte es sein, dass Gold in seiner engen Spanne um 1.850 US-Dollar verharrt, wenn nicht ein neuer Katalysator auftaucht", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Matt Simpson, leitender Marktanalyst bei City Index.

Der Goldpreis hat sich seit Erreichen eines Dreieinhalbmonatstiefs am 16. Mai 2022 bei 1.787,05 US-Dollar je Feinunze positiv entwickelt, steht aber längerfristig betrachtet zum ersten Mal seit März 2021 kurz vor seinem zweiten Monatsverlust in Folge. „Ein großer Teil der Underperformance von Gold ist darauf zurückzuführen, dass Anleger angesichts der fallenden Aktienmärkte auf Cash gesetzt haben, während die Lockdowns in China die Nachfrage ebenfalls gedämpft haben", so Simpson weiter.

Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, ist zu Wochenbeginn auf ein Fünfwochentief gefallen. Nach noch zwei kräftigen Zinsanhebungen seitens der Federal Reserve Bank (Fed) um jeweils 50 Basispunkte im Juni und Juli, spekuliert man am Markt danach nun mit einer möglichen Verlangsamung des Zinsanhebungstempos.

Gegen 10:50 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,34 Prozent bei 1.859,67 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten