Gold: Fed-Protokoll im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.329,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold hat am Mittwoch im frühen Handel im Umfeld anhaltender Gewinne des US-Dollars auf breiter Basis zunächst ein Wochentief bei 1.325,50 US-Dollar je Feinunze ausgebildet, bevor sich die Notierungen stabilisieren konnten.
Vor dem am Abend anstehenden Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens lassen Anleger möglicherweise Vorsicht walten. Gleiches dürfte im Vorfeld mehrerer Versteigerungen von US-Staatsanleihen in dieser Woche im Volumen von insgesamt 258 Milliarden US-Dollar gelten.
Der US-Dollar erfährt aktuell trotz anhaltender Besorgnis über das immer weiter ansteigende US-Haushaltsdefizit, das angesichts geplanter Infrastrukturmaßnahmen und Steuersenkungen 2019 auf knapp eine Billion US-Dollar ansteigen und ab 2020 darüber liegen soll, Unterstützung. Hinzu kommt die Aussicht auf stärker steigende US-Zinsen als ursprünglich gedacht. Neue Hinweise auf die geldpolitischen Pläne der Federal Reserve Bank (Fed) erhoffen sich die Marktteilnehmer von dem heutigen Sitzungsprotokoll.
Geld reagiert sowohl sensibel auf Änderungen der US-Zinsaussichten als auch auf die Bewegungen des US-Dollars. Ein stärkerer US-Dollar macht das Edelmetall attraktiver für Investoren außerhalb des US-Dollarraums und umgekehrt, während die Aussicht auf steigende US-Zinsen Investitionen in das zinslose Edelmetall unattraktiver machen (und umgekehrt). Gegen 10:55 Uhr MEZ wird Gold mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.329,91 US-Dollar je Feinunze gehandelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Bitte bitte lass es noch auf 1270 $ runter und einen sauberes Zyklustief bilden . Danach wäre dann die Show auf 1430 $ willkommen :-)