Fundamentale Nachricht
13:51 Uhr, 19.02.2014

Gold: Fed-Protokoll im Fokus

Der Markt erwartet mit Spannung die um 20:00 Uhr MEZ anstehende Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des letzten US-Notenbanktreffens, von dem Hinweise auf das weitere Tempo bei der Reduzierung der Anleihenkäufe erhofft werden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.317,33 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Gold ist seit Erreichen eines Dreimonatshochs am Montag bei 1.329,11 US-Dollar je Feinunze im weiteren Wochenverlauf ein wenig zurückgefallen und notiert am Mittwoch gegen 13:45 Uhr MEZ mit einem Minus von 0,39 Prozent bei 1.317,05 US-Dollar pro Unze.

Insgesamt hat das Edelmetall in diesem Jahr bereits 9,5 Prozent an Wert zugelegt, da sich die Zeichen verdichten, dass sich die USA-Wirtschaft nicht wie erwartet erholt, was die Nachfrage nach Gold als „sicherem Hafen“ angekurbelt hat, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Dennoch hält die Federal Reserve Bank (Fed) unvermindert an ihrem Plan fest, die Anleihenkäufe kontinuierlich weiter zu reduzieren. Zuletzt hatte die neue Fed-Präsidentin Janet Yellen dies am 11. Februar bestätigt.

„Die physische Nachfrage ist minimal“, zitiert Bloomberg David Govett, Leiter Edelmetalle bei Marex Spectron in London. „Die Marktteilnehmer warten auf die zahlreichen US-Wirtschaftsdaten an diesem Nachmittag und noch wichtiger, auf das Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens, von dem sie Hinweise auf das weitere Tempo bei der Reduzierung der Anleihenkäufe erwarten.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten