Gold: Fed-Protokoll im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.252,750 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (GodmodeTrader.de) – Während der Markt auf neue Hinweise zu den US-Zinsaussichten wartet, fällt Gold zur Wochenmitte ein wenig von seinem am Dienstag bei 1.261,57 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünfwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.252,48 US-Dollar pro Unze im Tief.
Am Mittwochabend wird das Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens vom 14./15. März 2017 veröffentlicht, bei dem der Offenmarktausschuss der Federal Reserve Bank (Fed) den Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Spanne zwischen 0,75 Prozent und 1,00 Prozent angehoben hat. Zuvor stehen jedoch noch zahlreiche US-Daten auf dem Programm, darunter der ADP-Report mit dem monatlichen Stellenaufbau im US-Privatsektor, von dem sich Marktbeobachter Hinweise auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag erhoffen. Die Robustheit des Arbeitsmarktes ist ebenfalls zentral für die weiteren US-Zinsaussichten.
Negativ aufgefallen ist in dieser Woche der Rückgang des ISM-Einkaufsmanagerindex von 57,7 Punkten im Februar auf 57,2 Zähler im März. „Die Gewinnriege des US-Dollars könnte zu Ende gehen. Der Dollar hat zugelegt und das beschert der US-Wirtschaft nun Gegenwind“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Marex-Spectron-Analyst Guy Wolf.
„Die Marktteilnehmer sind nicht besorgt über die Inflation und gehen nicht davon aus, dass die Zinsentscheidungen der Fed der Inflationsentwicklung hinterherhinken. Man ist jedoch nicht mehr so optimistisch, dass US-Präsident Donald Trump in der Lage ist, seine Wahlversprechen bezüglich Steuern und Infrastruktur schnell einzulösen“, so Wolf weiter.
Neben dem US-Arbeitsmarktbericht gilt die Aufmerksamkeit zum Wochenschluss auch dem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping. Trump hat China im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm bereits mit einem Alleingang gedroht und verlauten lassen, er rechne mit „sehr schwierigen" Gesprächen.
Gegen 11:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,25 Prozent bei 1.253,02 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.