Fundamentale Nachricht
10:29 Uhr, 06.04.2016

Gold: Fed-Protokoll im Fokus

Mit Spannung erwartet wird das am Abend zur Veröffentlichung anstehende Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens, von dem sich der Markt neue Hinweise zu den US-Zinsaussichten erhofft.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.225,10 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Gold gibt am Mittwoch einen Teil seiner gestrigen Gewinne wieder ab, die das Edelmetall am Dienstag im Zuge der Verluste an den Aktienmärkten und der gestiegenen Risikoaversion gemacht hat. Die Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ ließ Gold am Dienstag im Hoch bei 1.236,85 US-Dollar je Feinunze notieren.

Schwache Daten aus Europa und den USA hatten gestern Unsicherheit bezüglich der weltweiten Wachstumsaussichten geschürt. Enttäuschende Auftragseingänge in der deutschen Industrie hatten gestern dem deutschen Aktienindex DAX mit minus 2,6 Prozent den größten Verlust seit dem 11. Februar 2016 beschert. In den USA weitete sich das Handelsbilanzdefizit auf ein Sechsmonatshoch aus.

Zur Wochenmitte ist die Verkaufsstimmung des Vortages jedoch passee. Für etwas Zuversicht sorgten positive Konjunkturdaten aus China in Form eines Anstiegs des Caixin-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor und sich erholende Ölpreise. Mit Spannung erwartet wird das am Abend zur Veröffentlichung anstehende Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens, von dem sich der Markt neue Hinweise zu den US-Zinsaussichten erhofft. Gegen 10:25 Uhr MESZ wird Gold mit einem Minus von 0,51 Prozent bei 1.224,95 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten