Fundamentale Nachricht
09:42 Uhr, 24.03.2017

Gold fällt vor Showdown in Washington zurück

Die auf heute verschobene „Obamacare"-Abstimmung gilt als Lackmustest für den Reformspielraum Trumps. Sollte er hier keine Mehrheit erhalten, drohen Steuerreform und Erhöhung der Infrastrukturausgaben erst recht zu scheitern.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.242,750 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zum Wochenschluss im Verbund mit den Gewinnen des US-Dollars auf breiter Basis vom gestrigen Dreiwochenhoch bei 1.253,29 US-Dollar je Feinunze zurück und notierte bislang bei 1.241,07 US-Dollar pro Unze im Tief.

Die ursprünglich für gestern geplante Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über die gesundheitspolitischen Pläne der neuen Regierung unter US-Präsident Donald Trump ist auf heute verschoben worden, nachdem sich abgezeichnet hatte, dass Trump in den eigenen Reihen nicht die nötigen Stimmen erhalten würde. Dabei drohte er den Republikanern, dass es bei „Obamacare“ bleiben werde, wenn sie nicht zustimmen.

Die Abstimmung gilt als Lackmustest für den Reformspielraum Trumps. Sollte er schon bei der Rücknahme von „Obamacare“ keine Mehrheit erhalten, drohen andere wirtschaftspolitische Wahlversprechen Trumps (z.B. eine große Steuerreform und die Erhöhung der Infrastrukturausgaben) erst recht zu scheitern. Trumps Reformpläne hatten nach dessen Wahl zu einer Rallye an den Aktienmärkten und des US-Dollars geführt, so dass Zweifel anderen Umsetzbarkeit die Aktienmärkte und den US-Dollar zuletzt belasteten und Gold als „sicheren Hafen“ gefragt sein ließen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 9:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,22 Prozent bei 1.242,46 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zimbabwedollar
    Zimbabwedollar

    Liebe Frau Hansmann,

    das ist ein Kommentar, welchen ich für sinnvoll und nachdenkenswert halte.

    Wenn Sie jetzt noch über ihre Aussage: "Steigende Zinsen sind nachteilig für den Goldpreis" un d sich damit outen würden anders als die "Masse" zukünftig ein wenig abseits des MAINSTREAMS nachdenken zu wollen - willkommen im Club.

    Bin wirklich auf ihre nächsten Kommentare gespannt.

    12:17 Uhr, 24.03.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten