Gold fällt vor Powell-Rede weiter zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.962,61 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold gibt zur Wochenmitte erneut nach, hat mit bislang 1.959,46 US-Dollar je Feinunze im Tief sein am Dienstag bei 1.956,58 US-Dollar pro Unze markiertes Zweiwochentief noch nicht wieder ganz erreicht. Der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, legt auf breiter Basis im Vorfeld einer mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell zu.
Mehrere Vertreter der Federal Reserve Bank (Fed), darunter Gouverneurin Michelle Bowman, der Präsident der Fed in Minneapolis Neel Kashkari und der Chicagoer Fed-Präsident Austan Goolsbee hatten sich am Montag und Dienstag dahingehend geäußert, dass die Inflation nach wie vor zu hoch sei und die US-Leitzinsen in den kommenden Monaten möglicherweise weiter angehoben werden müssten.
Nachdem die Fed in der vergangenen Woche ihren Leitzins unverändert belassen, die Tür aber abhängig von der Entwicklung der Inflation und des Arbeitsmarktes für weitere Anhebungen offen gelassen hatte, hatte der enttäuschende US-Arbeitsmarktbericht für Oktober die Erwartung am Markt geschürt, dass die US-Leitzinsen auf dem aktuellen Niveau von 5,25 bis 5,50 Prozent ihr Hoch erreicht haben könnten. Die heutige Rede von Fed-Chef Powell steht um 16:15 Uhr MEZ an.
Die Aussicht auf steigende bzw. länger hoch bleibende US-Zinsen ist für gewöhnlich negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 13:45 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,32 Prozent bei 1.962,70 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.