Fundamentale Nachricht
12:05 Uhr, 30.11.2018

Gold fällt vor G20-Gipfel zurück

Im Fokus liegt zum Wochenschluss der heute beginnende G20-Gipfel, an dessen Rande sich US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zu Gesprächen über den Handelsstreit treffen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.222,500 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt im europäischen Handel am Freitagvormittag im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollars zurück und notierte bislang bei 1.220,89 US-Dollar je Feinunze im Tief.

Das am Donnerstagabend veröffentlichte Protokoll des letzten US-Notenbanktreffens am 7./8. November bestätigte, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bei ihrem nächsten Treffen im Dezember erneut an der Zinsschraube drehen wird. Zumindest kurzfristig zeigt die US-Zinskurve damit weiter steil nach oben. Für das kommende Jahr hatten zuletzt jedoch mehrere Fed-Vertreter, darunter auch Fed-Chef Jerome Powell, die Erwartungen etwas gedämpft.

Die Aussicht auf steigende US-Zinsen kommt für gewöhnlich dem US-Dollar zugute und belastet im Umkehrschluss das zinslose Edelmetall. Zudem wird das in US-Dollar denominierte Gold bei einer US-Dollar-Aufwertung für Investoren außerhalb des US-Dollar-Währungsraums teurer – und umgekehrt.

Im Fokus liegt nun der heute in Buenos Aires beginnende G20-Gipfel, an dessen Rande sich US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping treffen wird. Für den Markt von zentraler Bedeutung ist dabei, ob es den beiden Staatsmännern gelingen wird, im Handelsstreit zwischen den USA und China eine Deeskalation herbeizuführen. Trump äußerte sich jedoch bereits dahingehend, dass er es für „höchst unwahrscheinlich" halte, dass er auf Chinas Bitte eingehen werde, die zum 1. Januar 2019 geplante Erhöhung der Zölle auf einen Warenwert von 200 Milliarden US-Dollar von zehn auf 25 Prozent zu stoppen.

Gegen 12:00 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 1.222,44 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    LOL ...immer diese Unsinnsartikel ...schauen sie sich bitte mal die COT-Daten an .... schon 530000 Kontrakte Open Interest... d.h. weiteres Papiergold wurde auf den markt geworfen....

    12:32 Uhr, 30.11. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten