Gold fällt von Zweiwochenhoch zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zur Wochenmitte im Umfeld einer gestiegenen Risikobereitschaft und Gewinnen an den internationalen Aktienmärkten von seinem am Dienstag bei 1.875,23 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweiwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.851,22 US-Dollar pro Unze im Tief.
Obwohl die Corona-Pandemie weltweit voranschreitet, machte zuletzt Hoffnung, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA Biontech und Pfizer die vorgeschriebenen Erfolgskriterien zur Zulassung ihres Corona-Impfstoffes bescheinigt hat. Der Impfausschuss der FDA wird am Donnerstag über die Notfallzulassung beraten. Sollte diese grünes Licht geben, könnte die Verteilung des Impfstoffes BNT162b2 laut US-Gesundheitsminister Alex Azar innerhalb von 24 Stunden beginnen.
Großbritannien hat gestern bereits die ersten Patienten mit BNT162b2 geimpft, nachdem die britische Arzneimittelbehörde MHRA in der vergangenen Woche eine vorübergehende Notfallgenehmigung erteilt hatte.
Aufmerksamkeit gilt auch den Fortschritten in den Verhandlungen über ein neues Covid-19-Hilfspaket für die US-Wirtschaft. US-Finanzminister Steven Mnuchin hat am Dienstag der demokratischen Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi einen Vorschlag für Hilfsmaßnahmen im Volumen von 916 Milliarden US-Dollar unterbreitet. Dies ist etwas mehr als das überparteiliche 908-Milliarden-Dollar-Hilfspaket, das in der vergangenen Woche vorgeschlagen wurde. Der Mehrheitsführer des Senats Mitch McConnell zeigte sich bereit, einige Hürden aus dem Weg zu räumen, die die Verabschiedung der Maßnahmen verhindern.
Im weiteren Wochenverlauf rücken das Notenbanktreffen und die geldpolitische Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag in den Fokus. Der Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed) steht am Mittwoch kommender Woche an.
Gegen 13:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,57 Prozent bei 1.857,87 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.