Fundamentale Nachricht
10:00 Uhr, 05.10.2021

Gold fällt von knappem Zweiwochenhoch zurück

Im Fokus liegt bereits der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht für September. Erwartet wird, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert, so dass die Federal Reserve Bank (Fed) noch vor dem Ende des Jahres mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe beginnen kann.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.759,13000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) - Gold fällt am Dienstagvormittag im Umfeld eines sich auf breiter Basis erholenden US-Dollars, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, von seinem zu Wochenbeginn bei 1.770,29 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Zweiwochenhoch zurück. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.754,70 US-Dollar pro Unze. Der Greenback profitiert dabei u.a. von der gesunkenen Risikobereitschaft an den Märkten infolge der Sorge, dass hohe Energiepreise das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen könnten.

Die zu Wochenbeginn gemeldeten Auftragseingänge in der US-Industrie sind im August mit plus 1,2 Prozent im Monatsvergleich stärker gestiegen als erwartet. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 1,1 Prozent gerechnet, nach plus 0,7 Prozent im Juli.

Im Fokus liegt bereits der am Freitag zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht für September. Erwartet wird, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert, so dass die Federal Reserve Bank (Fed) noch vor dem Ende des Jahres mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe beginnen kann.

US-Präsident Joe Biden warnte unterdessen davor, dass die US-Regierung ihr Schuldenlimit von 28,4 Billionen Dollar überschreiten und in einen historischen Zahlungsausfall geraten könnte, wenn die Republikaner nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen für eine Anhebung der Schuldenobergrenze stimmten.

Die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai nahm derweil am Montag einige chinesische Importe von den durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump verhängten Zöllen wieder aus. Sie forderte zudem „offene" Gespräche mit China über die Nichteinhaltung von Versprechen aus dem Handelsabkommen der Trump-Ära und über seine Industriepolitik.

Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins über Nacht wie erwartet unverändert bei 0,10 Prozent belassen. Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) wird ihre geldpolitische Entscheidung am Mittwoch bekannt geben.

Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 1.758,99 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten