Gold fällt von knappem Zweiwochenhoch zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) - Gold fällt am Dienstagvormittag im Umfeld eines sich auf breiter Basis erholenden US-Dollars, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, von seinem zu Wochenbeginn bei 1.770,29 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Zweiwochenhoch zurück. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.754,70 US-Dollar pro Unze. Der Greenback profitiert dabei u.a. von der gesunkenen Risikobereitschaft an den Märkten infolge der Sorge, dass hohe Energiepreise das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen könnten.
Die zu Wochenbeginn gemeldeten Auftragseingänge in der US-Industrie sind im August mit plus 1,2 Prozent im Monatsvergleich stärker gestiegen als erwartet. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 1,1 Prozent gerechnet, nach plus 0,7 Prozent im Juli.
Im Fokus liegt bereits der am Freitag zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht für September. Erwartet wird, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert, so dass die Federal Reserve Bank (Fed) noch vor dem Ende des Jahres mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe beginnen kann.
US-Präsident Joe Biden warnte unterdessen davor, dass die US-Regierung ihr Schuldenlimit von 28,4 Billionen Dollar überschreiten und in einen historischen Zahlungsausfall geraten könnte, wenn die Republikaner nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen für eine Anhebung der Schuldenobergrenze stimmten.
Die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai nahm derweil am Montag einige chinesische Importe von den durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump verhängten Zöllen wieder aus. Sie forderte zudem „offene" Gespräche mit China über die Nichteinhaltung von Versprechen aus dem Handelsabkommen der Trump-Ära und über seine Industriepolitik.
Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins über Nacht wie erwartet unverändert bei 0,10 Prozent belassen. Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) wird ihre geldpolitische Entscheidung am Mittwoch bekannt geben.
Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 1.758,99 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.