Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 02.07.2020

Gold fällt von knappem Neunjahreshoch zurück

Die Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten beflügelte zuletzt die Nachricht, dass das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer bei der Forschung zu einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorangekommen sind.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.769,95996 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist von seinem zur Wochenmitte bei 1.789,17 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Neunjahreshoch zurückgefallen. Die Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten beflügelte zuletzt die Nachricht, dass das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer bei der Forschung zu einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorangekommen sind.

Die Ergebnisse der Impfstoff-Tests seien „ermutigend". Bei allen 24 Probanden, denen jeweils zwei Injektionen des Wirkstoffkandidaten verabreicht worden seien, seien nach vier Wochen Antikörper gegen Sars-CoV-2 festgestellt worden, die das Virus SARS-CoV-2 in einem anschließenden Labortest ausschalten konnten, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Ob diese Antikörper tatsächlich vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen, sollen nun Tests mit bis zu 30.000 Probanden zeigen. Sollte auch diese Studie positive Ergebnisse bringen und der Impfstoff in der Folge zugelassen werden, planen die Firmen, bis Ende dieses Jahres bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen und bis Ende kommenden Jahres möglicherweise mehr als 1,2 Milliarden Dosen herstellen zu können.

So zuversichtlich dies auch für die Zukunft stimmt, aktuell ist die Welt noch weit davon entfernt, die Pandemie im Griff zu haben. Die Zahl der Covid-19-Erkrankungen hat laut Daten der John Hopkins University weltweit am Mittwoch die Marke von 10,6 Millionen überschritten. In den USA wurden gestern 50.700 Neuinfektionen gemeldet – ein neuer Tagesrekord.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte angesichts der stetig steigenden Fallzahlen davor, dass in einigen Ländern erneute Lockdown-Maßnahmen erforderlich sein könnten. Kalifornien verfügte gestern neue Beschränkungen, darunter die Schließung von Bars und der Innenbereiche von Restaurants.

Gegen 10:05 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,07 Prozent bei 1.769,06 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten