Fundamentale Nachricht
12:47 Uhr, 26.03.2019

Gold fällt von Dreieinhalbwochenhoch zurück

Die Morgan-Stanley-Experten rechnen für das zweite Quartal 2019 nun mit einem Goldpreis von 1.290 US-Dollar pro Unze, für das dritte Quartal mit 1.300 US-Dollar und für das vierte Quartal mit 1.350 US-Dollar je Feinunze.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.312,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) – Gold fällt am Dienstag im Umfeld sich erholender Aktienmärkte von seinem zu Wochenbeginn bei 1.324,65 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreieinhalbwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.313,30 US-Dollar pro Unze im Tief.

Aktienmärkte und andere risikoreichere Märkte waren unter Druck geraten, nachdem US-Wirtschaftsdaten vom Freitag die Konjunktursorgen verstärkt hatten. Zusätzliche Unterstützung bekam Gold am von einer leicht inversen US-Zinsstrukturkurve, was die Ängste vor einer möglichen Rezession in den USA verstärkte. Gold gilt gemeinhin als „sicherer Hafen“, der normalerweise negativ mit riskanteren Vermögenswerten wie Aktien korreliert ist.

„Brexit-Unsicherheiten, neue Sorgen über ein niedrigeres US-Wirtschaftswachstum, eine übermäßig vorsichtige Federal Reserve (Fed) und die Unsicherheiten bei den Verhandlungen in China veranlassen risikoscheue Anleger nach wie vor, ihre Portfolios zu diversifizieren", zitiert das Finanzportal „Investing.com“ Walter Pehowich von Dillon Gage Metals.

Die Analysten von Morgan Stanley haben sich zuletzt ebenfalls positiver gegenüber Gold geäußert. Man sei angesichts der zinspessimistischeren Haltung der Fed nun „neutraler“ eingestellt, heißt es in einer Research-Publikation. Für das zweite Quartal 2019 rechnen die Morgan-Stanley-Experten nun mit 1.290 US-Dollar pro Unze, für das dritte Quartal mit 1.300 US-Dollar und für das vierte Quartal mit 1.350 US-Dollar je Feinunze. Dabei dürfte Gold auch von Zentralbankkäufen profitieren. Die Notenbaken, darunter China, die Türkei und Russland, hätten im ersten Quartal 2019 insgesamt 126 Tonnen gekauft, heißt es.

Gegen 12:40 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,66 Prozent bei 1.313,20 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten