Fundamentale Nachricht
12:14 Uhr, 01.03.2019

Gold fällt auf Zweiwochentief

Gold gibt zum Wochenschluss im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollar bislang bis 1.306,15 US-Dollar je Feinunze im Tief nach.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.309,200 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold setzt zum Wochenschluss seine Talfahrt der vergangenen Handelstage fort und hat bei 1.306,15 US-Dollar je Feinunze ein frisches Zweiwochentief erreicht.

Am Donnerstag hatte das US-Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal mit einem annualisierten Anstieg um 2,6 Prozent positiv überrascht. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs um 2,2 Prozent gerechnet, nach plus 3,4 Prozent im Vorquartal. Die Nachricht ließ die Renditen von US-Staatsanleihen sowie den US-Dollar steigen und belastete im Gegenzug das zinslose Edelmetall Gold.

Etwas Unterstützung bekamen die Gold-Notierungen hingegen von dem überraschenden Abbruch der Gespräche zwischen den USA und Nordkorea. US-Präsident Donald Trump erklärte, der Gipfel sei wegen nicht akzeptabler Forderungen zur Aufhebung der US-Sanktionen seitens des nordkoreanischen Führers Kim Jong-Un gescheitert.

Nach dem Aus für die US-amerikanisch-nordkoreanischen Gespräche konzentrierten sich die Investoren schnell wieder auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses Larry Kudlow sagte bei CNBC, dass die Handelsgespräche „fantastische" Fortschritte machten. „Ich denke, wir gehen auf einen bemerkenswerten historischen Deal zu", so Kudlow. Bei US-Handelsvertreter Robert Lighthizer hatte dies zuvor anders geklungen. Lighthizer hatte gesagt, es sei zu früh, um ein Ergebnis in Gesprächen zwischen Washington und Peking vorherzusagen.

Gegen 12:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 1.309,30 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    und wieder lagen sie total daneben ..jeden tag schieben sie einenBegr+ündiung nach warumk es dochcanders kam ... einfach nur schrecklich

    19:34 Uhr, 01.03. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten