Fundamentale Nachricht
09:06 Uhr, 12.01.2016

Gold: ETF-Nachfrage zieht 2016 an

Nettozuflüsse in Gold-ETFs von bislang 480.000 Unzen stimmen den Analysten der UBS zufolge optimistisch, dass die Investoren Gold künftig wieder freundlicher gesonnen sein könnten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.096,20 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) – Die Nachfrage nach physisch gedeckten Gold-ETFs ist nach Informationen der UBS im neuen Jahr gestiegen. Wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ unter Berufung auf die Analysten der schweizerischen Großbank berichtet, wurden seit Jahresbeginn 480.000 Unzen Gold gekauft, wobei diese praktisch alle am vergangenen Donnerstag und Freitag erworben wurden. Investiert worden sei dabei hauptsächlich in den SPDR- und iShares-ETF, heißt es weiter.

„Wir sind immer noch in den ersten Tagen des neuen Jahres und es ist sicherlich zu früh, um bereits einen Trend auszumachen… Aber die Entwicklung stimmt bislang hoffnungsvoll und weitere Nettozuflüsse in den kommenden Wochen könnten ein Indikator dafür sein, dass die Investoren Gold nun wieder freundlicher gesonnen sind“, so die UBS-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten