Fundamentale Nachricht
10:50 Uhr, 28.02.2019

Gold: Erneute Zweifel am Zustandekommen eines Handelsabkommens

Gold legt am Donnerstag im Umfeld einer zunehmenden Unsicherheit über die Aussichten für ein Handelsabkommen zwischen den USA und China zu.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.325,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold legt im europäischen Handel am Donnerstagvormittag im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis trotz einer zunehmenden Unsicherheit über die Aussichten für ein Handelsabkommen zwischen den USA und China zu. Im Hoch wurde das Edelmetall bislang bei 1.325,75 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer hatte verlauten lassen, dass die Probleme mit China „zu ernst" seien, um durch die Zusage eines weiteren Kaufs von US-Gütern durch Peking gelöst zu werden. Die Äußerungen ließen Zweifel am Zustandekommen eines Handelsabkommens zwischen den USA und China aufkommen.

Lighthizer sagte bei einer Anhörung vor dem US-Kongress, dass ein Abkommen mit China auch eine Möglichkeit beinhalten müsse, die Einhaltung der eingegangenen Verpflichtungen sicherzustellen. Es sei zu früh, das Ergebnis der laufenden Handelsgespräche vorherzusagen, hieß es weiter.

US-Präsident Donald Trump hatte zu Wochenbeginn erneut Hoffnungen auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China geschürt. Beide Seiten wären sich bereits „sehr nahe gekommen“, so Trump. Zudem hatte Trump die geplante Erhöhung der Einfuhrzölle auf chinesische Waren mit Verweis auf Fortschritte bei den Handelsgesprächen über den 1. März hinaus nach hinten verschoben.

Die Stellungnahme des Präsidenten der Federal Reserve Bank (Fed) Jerome Powell vor dem US-Kongress brachte keine neuen Erkenntnisse bezüglich der weiteren geldpolitischen Entwicklung in den USA. Powell bekräftigte, dass die US-Notenbank geduldig agieren werde. Es gebe widersprüchliche Signale zur Konjunktur. Das Wachstum werde etwas geringer ausfallen als 2018, hieß es.

Gegen 10:40 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,38 Prozent bei 1.325,15 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    wo legt Gold zu? merken sie nicht das ihre Artikel totaler Müll sind?

    17:19 Uhr, 28.02. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten