Fundamentale Nachricht
10:21 Uhr, 01.12.2020

Gold: Erholung vom Fünfmonatstief

Nachdem Gold im November mit einem Minus von knapp sechs Prozent die schlechteste Monatsperformance seit vier Jahren verbucht hat, erholt sich das Edelmetall zu Beginn des Monats Dezember von seinem gestern bei 1.764,24 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Fünfmonatstief.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.791,71000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Nachdem Gold im November mit einem Minus von knapp sechs Prozent die schlechteste Monatsperformance seit vier Jahren verbucht hat, startet das Edelmetall fester in den Monat Dezember. Gold erholt sich am Dienstag bislang bis 1.794,74 US-Dollar pro Unze in der Spitze. Zuvor hatten die Notierungen am Montag bei 1.764,24 US-Dollar je Feinunze ein knappes Fünfmonatstief erreicht.

Die weiterhin weltweit steigende Zahl an Covid-19-Neuinfektionen ist in den letzten Wochen in den Hintergrund gerückt und Investoren haben angesichts der Hoffnung auf einen bald zur Verfügung stehenden Impfstoff und der damit verbundenen Aussicht auf einen wirtschaftlichen Aufschwung verstärkt auf risikoreichere Vermögenswerte wie Aktien gesetzt. Am Montag hat das US-Unternehmen Moderna für seinen Impfstoffkandidaten in den USA und als erstes Unternehmen in Europa die Zulassung beantragt.

Der Gouverneur der Federal Reserve Bank (Fed) Jerome Powell sieht die US-Konjunktur trotz der Impfstoffhoffnungen allerdings noch nicht über den Berg und hat von der US-Politik wiederholt Konjunkturmaßnahmen gefordert. Der Fed-Chef wird heute vor dem Bankenausschuss des US-Senats angehört. Morgen folgt die Anhörung Powells vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses.

Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,90 Prozent bei 1.792,42 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten