Gold erholt sich weiter von Wochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.925,31 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold erholt sich am Freitagvormittag weiter von seinem am Mittwoch bei 1.914,50 US-Dollar je Feinunze markierten Wochentief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.927,12 US-Dollar pro Unze. Der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, fällt auf breiter Basis von seinem gestrigen Sechsmonatshoch zurück.
Die in dieser Woche gemeldeten US-Daten haben die Einschätzung am Markt bekräftigt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihre Leitzinsen noch länger hoch halten wird. Zwar wird allgemein erwartet, dass die Fed ihren Leitzins bei dem nächsten Zinsentscheid am 20. September unverändert auf einem 20-Jahres-Hoch in der Spanne zwischen 5,00 und 5,25 Prozent belassen wird, jedoch dürfte die restriktive Haltung beibehalten werden.
Nachdem der ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor im August überraschend stark ausgefallen ist und die insbesondere die Preiskomponente mit einem deutlichen Anstieg für Aufmerksamkeit sorgte, fielen auch die am Donnerstag gemeldeten wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit einem Rückgang auf den niedrigsten Stand seit Februar bei 216.000 besser als erwartet aus.
Zudem profitiert Gold nach schwachen japanischen Wirtschaftsdaten und Sorgen am Markt über eine Verschärfung der Spannungen zwischen den USA und China Marktbeobachtern zufolge von einer gewissen Nachfrage als „sicherer Hafen“. Schlimmstenfalls drohen weitere Störungen des Welthandels.
Steigende US-Zinsen bzw. die Aussicht darauf sind negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 8:55 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 1.925,52 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.