Fundamentale Nachricht
10:06 Uhr, 29.04.2022

Gold erholt sich von Zweimonatstief

Trotz der jüngsten Erholung nach schwachen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt befindet sich Gold nach wie vor auf dem besten Wege, im April den größten Monatsverlust seit September 2021 aufzuweisen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.915,45000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich am Freitagvormittag weiter von seinem gestern bei 1.871,80 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweimonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.917,66 US-Dollar pro Unze. Dennoch steht das Edelmetall infolge der Aussicht auf deutliche Leitzinsanhebungen seitens der Federal Reserve Bank (Fed) weiterhin kurz vor seinem größten Monatsverlust seit September 2021.

Der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für üblicherweise negativ korreliert ist, fällt zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag markierten 20-Jahreshoch zurück. Der Greenback hatte Gewinne abgegeben, nachdem gemeldet worden war, dass das US-Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2022 um 1,4 Prozent geschrumpft ist.

„Das hat Gold eine kleine Rettungsleine an die Hand gegeben und den US-Dollar ein wenig zurückgeworfen. Ich erwarte jedoch nicht, dass sich diese Bewegungen fortsetzen werden", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters DailyFX-Währungsstratege Ilya Spivak. Das um 1,4 Prozent geschrumpfte US-BIP könnte allerdings Druck von der US-Notenbank nehmen, die Geldpolitik so aggressiv zu straffen, wie sie es angedeutet habe, hieß es weiter.

Die aggressive Rhetorik von Fed-Vertretern hatte den US-Dollar in den letzten Wochen massiv zulegen lassen und den Goldpreis im Umkehrschluss unter Druck gesetzt. Konsens besteht darüber, dass die US-Leitzinsen deutlich angehoben werden müssen, um der hohen Inflation Einhalt zu gebieten. Einigung muss jedoch noch darüber erzielt werden, wie schnell das Tempo sein kann, ohne dass die US-Wirtschaft in eine Rezession gerät.

Gegen 10:00 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 1,16 Prozent bei 1.915,98 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten