Fundamentale Nachricht
12:59 Uhr, 14.12.2016

Gold bleibt Low Performer unter den Edelmetallen

Während die Preise für Silber und Platinmetall in den vergangenen Wochen stabil blieben bzw. sogar zeitweise zulegen konnte, bleibt Gold der Low Performer unter den Edelmetallen. Das hat eine Reihe von Gründen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.162,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis kommt nicht vom Fleck und pendelt zur Wochenmitte rund um die Marke von 1.160 US-Dollar je Feinunze vor sich hin. Der etwas schwächere US-Dollar gibt Gold dabei kaum Unterstützung.

Während die Preise für Silber und Platinmetall in den vergangenen Wochen stabil blieben bzw. sogar zeitweise zulegen konnte, bleibt Gold der Low Performer unter den Edelmetallen. Das hat eine Reihe von Gründen. So scheint sich mit der Wahl von Donald Trump zu, kommenden US-Präsident die Erwartungen an die internationale Konjunkturlage verbessert zu haben. Der Pessimismus an den Finanzmärkten ist jedenfalls auf kurze Sicht zurückgegangen. Das Krisenmetall Gold hat traditionell in Zeiten eines aufgehellten Sentiments eher schlechtere Karten, Gold als Absicherung wird dann weniger stark nachgefragt. Dies zeigen sich die ETF-Rückgänge in den vergangenen Wochen.

Zudem dürfte auch die Bargeld-Umtauschaktion in Indien eine negative Rolle auf die Gold-Nachfrage und damit auf den Preis ausgeübt haben, wie die Experten von Degussa Goldhandel befürchten. Vor allem aber habe der Anstieg der Zinsen die Nachfrage nach Gold geschmälert. Für kurzlaufende US-Dollar Guthaben gebe es nunmehr wieder einen Zins, was die US-Währung im Vergleich zur zinslosen Anlage Gold verhältnismäßig attraktiver erscheinen lasse.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten