Kommentar
17:18 Uhr, 30.04.2013

Gold (Big Picture) – Langfristiger Trend per Monthly-Close intakt

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

GOLD- ISIN XC0009655157 - WKN 965515 - Ticker XAUUSD

Börse: Indikation Spot / Kursstand: 1478 USD/oz

Im April rauschte der Goldpreis in USD abwärts. Hierbei wurde der langfristige, seit 2005 konstruierbare Aufwärtstrend kurzzeitig unterschritten. Der Schlusskurs im April dürfte jedoch innerhalb des Trendkanals notieren. Damit zeigt sich eine sehr spannende Chartsituation. Der Trend wurde mit einer Lunte in den Monatskerzen bestätigt. Eine weitere Erholung über 1.600 USD würde eine Fortsetzung des langfristigen Trends ankündigen. Negativ dagegen wäre ein Fall unter das April-Tief.

Gold in USD - Monatskerzen

Der Goldpreis bewegt sich seit 2005 innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Dieser wurde im April getestet. Die aktuelle Monatskerze weist eine Lunte auf, die diesen Trend als solchen bestätigt.

In meinen letzten Analysen zum Gold betonte ich, dass „Grundsätzlich gilt:Innerhalb eines Aufwärtstrends sollten Rücksetzer und kurzfristige Kaufsignale gekauft werden. Sofern sich daher in den kommenden Tagen und Wochen ein Kaufsignal in den kurzfristigeren Zeitebenen ergibt, ist dies ein Signal für eine Fortsetzung des Trends.

Der langfristige Trend ist nun am letzten Handelstag im April noch intakt. Mit den kräftigen Verlusten ist jedoch auch die langfristig positive Stimmung angeschlagen. Das Vertrauen der breiten Masse der Anleger in steigende Kurse hat gelitten. Ein schneller Anstieg über die 1.600er-Marke wäre daher im Mai eine echte Überraschung. Vielmehr dürfte sich der Goldpreis um das aktuelle Niveau im Mai seitwärts bewegen. Ein Richtungssignal für eine Fortsetzung des langfristigen Trends ergibt sich bei einem Anstieg über 1.600 USD per Monthly-Close - negativ wären neue Tiefs, die einen nachhaltigen Bruch des Aufwärtstrend-Kanals signalisieren würden. Die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals offeriert dann ein Kursziel bis max. 1.000 USD.

Gold in USD - Wochenkerzen

Mit neuen Tiefs im April kann ein Abwärtstrend-Kanal konstruiert werden. Dessen untere Begrenzung bildet zusammen mit der langfristigen Aufwärtstrend-Linie eine Kreuz-Unterstützung bei ca. 1.400 USD. Widerstände dagegen notieren bei ca. 1.478 USD sowie in einer Zone bei ca. 1.523 bis 1.548 USD. Der Weg nach oben ist damit doch gedeckelt und es bedarf positiver Impulse, um den Goldpreis wieder über 1.478, 1.548 und letztlich auch über 1.600 USD zu hieven. Ein solch positiver Verlauf würde dann allerdings die letzten Verluste als Marktbereinigung darstellen und weiter steigende Kurse an die Abwärtstrend-Linie offerieren – verbunden mit der Chance einer Fortsetzung des langfristigen Trends. Bislang kann jedoch aus Sicht der Wochenkerzen keine Entwarnung gegeben werden.

Gold in USD - Tageskerzen

Aktuell testet der Goldpreis einen Widerstand im Bereich 1.478 USD. Aufgrund der kleinen Kerzenkörper ist ein Abprall und nochmalige Verluste in Richtung 1.400 USD einzuplanen und auch wahrscheinlicher als ein schneller Anstieg über 1.500 USD. Im Bereich 1.400 USD dürfte sich dann die weitere Richtung entscheiden.

Fazit:

Kurzfristig dürfte die aktuelle Erholung eher von der Mehrzahl der Akteure genutzt werden, um Positionen abzubauen. Kurzfristig negativ unter ca. 1.440 USD mit Ziel 1.400 USD – hier dürfte sich dann entscheiden, ob die Bullen die Überhand gewinnen und den Kurs wieder nach oben treiben können. Eine erste Entspannung ergibt sich bei Re-Break der 1.500er-Marke. Ein deutliches Signal für die Chance einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends ergibt sich mit einem Anstieg über 1.600 USD per Weekly- und vor allem per Monthly-Close. Negativ hingegen unter ca. 1.385 USD und folgend jedes neue Tief – ableitbar wären dann Kurse bis 1.000 USD.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen