Fundamentale Nachricht
11:55 Uhr, 01.06.2017

Gold bewegt sich weiter in einer engen Handelsspanne

Im Zuge eines etwas schwächeren Dollars konnte Gold gestern etwas aufholen. Ein günstigerer Greenback kann die Nachfrage außerhalb des Dollarraums ankurbeln.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.266,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Notierung für Gold bewegt sich weiter in einer recht engen Handelsspanne von 1.260 bis 1.270 US-Dollar je Feinunze. Bereits gut eine Woche geht das schon so. Im Zuge eines etwas schwächeren Dollars konnte Gold gestern etwas aufholen. Ein günstigerer Greenback kann die Nachfrage außerhalb des Dollarraums ankurbeln.

Gold in Euro notiert schwächer bei knapp 1.130 Euro je Feinunze. Die Inflationsrate im Euroraum ist im Mai stärker als erwartet auf 1,4 Prozent eingebrochen. Die die Kerninflation rutschte sogar wieder unter 1 Prozent. Nach Einschätzung der Commerzbank könnte sich die Europäische Notenbank daher veranlasst sehen, auf ihrer Sitzung nächste Woche ihre Inflationsprojektionen nach unten zu revidieren. Da ein stärkerer unterliegender Preisauftrieb in der Eurozone weiterhin nicht in Sicht sei, spreche dies gegen eine baldige Zinsanhebung der EZB.

Bei den Gold-ETFs kam es laut Bloomberg im letzten Monat nur einen Zufluss von 1,7 Tonnen. Auf den Preis hatte der Zufluss kaum Einfluss.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten