Fundamentale Nachricht
09:21 Uhr, 01.06.2016

Gold: „Attraktives Kursniveau“

Die Analysten der UBS werten den aktuellen Kursrücksetzer des Goldpreises auf ein Dreieinhalbmonatstief als Kaufgelegenheit.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.216,50 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) - Gold hat sich von seinem zu Wochenbeginn bei 1.200,05 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreieinhalbmonatstief wieder erholt und notierte bislang bei 1.218,30 US-Dollar im Hoch. Die gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank bei einem ihrer nächsten beiden Treffen im Juni oder Juli die Leitzinsen anheben wird, hatte das Edelmetall in den vergangenen Wochen unter Druck gebracht.

Obwohl der Goldpreis damit seit Anfang Mai, als mit Notierungen über 1.300 US-Dollar je Feinunze ein 15- Monatshoch erreicht worden war, rund 80 US-Dollar an Wert verloren hat, kann Gold weiterhin seine massiven Gewinne aus dem ersten Quartal 2016 verteidigen und befindet sich nach wie vor auf dem besten Wege für eines der stärksten ersten Halbjahre seit mehr als einer Dekade.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Die Analysten der UBS werten den aktuellen Kursrücksetzer denn auch als Kaufgelegenheit. „Unsere bereits seit längerem vertretene Einschätzung, dass die in diesem Jahr eingegangenen Longpositionen strategischer Natur sind, lassen uns erwarten, dass das Interesse an Gold zu Hedgingzwecken gegen Unsicherheit weiterhin vorhanden ist“, zitiert das Rohstoffportal „Kitco.com“ die UBS-Analysten. Dies suggeriere, dass diejenigen, die den Kursanstieg im Januar verpasst hätten, nun die Möglichkeit haben auf einem attraktiveren Kursniveau noch einzusteigen, heißt es weiter.

Gegen 9:15 Uhr MESZ wird Gold mit einem Plus von 0,08 Prozent bei 1.216,70 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten