Gold: Anstieg in Trippelschritten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.294,450 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis setzt seinen jüngsten Anstieg in Trippelschritten fort und notierte zur Wochenmitte bislang bei 1.296,70 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Der jüngste Raketentest Nordkoreas hatte kaum Einfluss auf die Notierungen.
Im Fokus liegen stattdessen die am Nachmittag anstehende Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen und die heute zur Veröffentlichung kommenden US-Wirtschaftsdaten, darunter das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal. Marktbeobachter erhoffen sich von Yellen und den Daten neue Hinweise auf die zukünftige Geldpolitik.
Am Dienstag hatte der nominierte neue Mann an der Spitze der Federal Reserve Bank (Fed) Jerome Powell bei seiner Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats für den nächsten Monat eine Leitzinserhöhung signalisiert. „Die Rahmenbedingungen sprechen für eine Leitzinsanhebung im Dezember", so Powell, der erwartet, dass die Zinsen auch danach noch etwas weiter steigen dürften.
Zudem machte Powell deutlich, dass er am aktuellen geldpolitischen Kurs der Fed keinen Änderungsbedarf sieht. Er hatte in der Vergangenheit den Kurs von Notenbankchefin Janet Yellen immer unterstützt. „Unser Ziel ist es, einen starken Arbeitsmarkt zu erhalten mit einer Inflation, die sich auf unser Ziel hinbewegt“, so Powell.
Heute um 16:00 Uhr MEZ nimmt die noch amtierende Fed-Vorsitzende Janet Yellen vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des Kongresses zum Wirtschaftsausblick Stellung. Zusätzliche Hinweise auf den US-Wirtschaftsausblick und die Zinsaussichten liefert das bereits um 14:30 Uhr MEZ anstehende US-BIP und das um 20:00 Uhr MEZ zur Veröffentlichung kommende „Beige Book“, ein Konjunkturbericht der Fed.
Eine Zinsanhebung bei der nächsten US-Notenbanksitzung am 12./13. Dezember 2017 um weitere 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 1,25 Prozent bis 1,50 Prozent ist bereits vollständig eingepreist. Am Markt wird jedoch befürchtet, dass sich das Tempo weiterer Zinsschritte danach verlangsamen könnte. Bislang hatte die Fed für 2018 drei weitere Zinsanhebungen in Aussicht gestellt.
Gold reagiert sensibel auf Änderungen der US-Zinsaussichten, da höhere Leitzinsen Investitionen in das zinslose Edelmetall unattraktiver machen und umgekehrt. Gegen 11:00 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.294,71 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.