Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 05.02.2016

Gold als „sicherer Hafen“ en vogue

Während Gold sein ‚sicherer Hafen“-Status kurzfristig weiterhin zugutekommen dürfte, sind die Citi-Analysten skeptisch, dass dies den Rest des Jahres so bleiben wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.158,33 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) – Gold ist seit Beginn des Jahres 2016 eine der am besten performenden Wertanlagen. Die Analysten von Citi Research fragen sich jedoch, wie lange dies so bleiben wird, wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ berichtet.

Die Citi-Analysten erwarten, dass Gold in der ersten Jahreshälfte 2016 durchschnittlich bei 1.080 US-Dollar pro Unze notieren wird. Das Risiko, dass der Goldpreis höher notieren könnte, werde von den China-Sorgen und den damit verbundenen Verlusten an den weltweiten Aktienmärkten dominiert, während sich niedrigere Notierungen im Zuge einer steigenden Risikobereitschaft der Investoren, insbesondere einer erhöhten Nachfrage nach US-Aktien, einstellen könnten, heißt es weiter.

„Kurzfristig dürfte Gold sein ‚sicherer Hafen“-Status weiterhin zugutekommen, wir sind jedoch skeptisch, dass dies den Rest des Jahres so bleiben wird. Obwohl sich Gold in diesem Jahr bislang besser entwickelt hat als andere Basis- und Edelmetalle, ist es schwer vorstellbar, dass Gold im ersten Quartal 2016 über die Marke von 1.200 US-Dollar steigen wird“, so die Citi-Analysten.

Gegen 13:50 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 1.158,18 US-Dollar pro Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sail Away
    Sail Away

    Selten so einen Blödsinn gelesen, also nicht von Ihnen Frau Hansmann, sondern von der Citi Bank.

    "...Obwohl sich Gold in diesem Jahr bislang besser entwickelt hat als andere Basis- und Edelmetalle, ist es schwer vorstellbar, dass Gold im ersten Quartal 2016 über die Marke von 1.200 US-Dollar steigen wird ."

    1200 $ sind noch ziemlich genau 2,5 % von dem aktuellen Preisniveau entfernt. Das erste Quartal geht noch bis zum 31.März!

    Da es keine Anzeichen gibt, dass sich die Richtung der Aktienmärkte nächste Woche erheblich ändern wird, gehe ich davon aus, dass wir bereits nächste Woche Preisspitzen in eben genau diesem Bereich sehen werden. Schade, dass ich der Citibank keine Knockout-Scheine verkaufen kann! Was wollen die mit solchen Analysen erreichen???

    19:01 Uhr, 06.02. 2016
  • dschungelgold
    dschungelgold

    1200? Koennten schon am Montag drin sein. Diese "Analysen" vin diesen Leuten koennen nicht wundern.

    14:26 Uhr, 06.02. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten